Mitglied werden

Eisenbahn – das ist für viele Menschen ein faszinierendes Thema.

Fast jeder hat sie schon einmal als Verkehrsmittel, ob als S-Bahn oder als ICE im Fernver-kehr benutzt. Jeder nutzt die Eisenbahn anders. Die Einen zur täglichen Fahrt zur Arbeit, Andere um ausgeruht und entspannt an ihr Ziel zu kommen. Man freut sich wenn sie pünktlich ist – oder ärgert sich über die Verspätungen. Das alles und vieles mehr bedeutet auch Eisenbahn.

Bei den Freunden der Halle Hettstedter bedeutet Eisenbahn einiges mehr:

Wir wollen eine fast in Vergessenheit geratene Eisenbahnstrecke, die eine der bedeutend-sten Kleinbahnstrecken der Vergangenheit war, im Museumsbetrieb wieder erlebbar werden lassen.

Dazu wollen wir die Aufgaben für den Museumsbahnverkehr mit allen administrativen Vorgaben, der fachlichen Qualifikation des erforderlichen Personals, der technischen Wartung der Fahrzeuge, der Instandhaltung der Strecke usw. übernehmen bzw. mit Dritten, die die erforderlichen Zulassungen haben übernehmen. Um das alles leisten zu können, bedarf es schon einer gehörigen Portion Mut, Idealismus und viel Arbeit.

Damit uns das gelingen kann, benötigen wir jede Hand zur Hilfe. Egal ob mit körperlicher oder geistiger Arbeit, oder aber als finanzieller Förderer.

Arbeit und Betätigungsfelder gibt es reichlich bei uns im Verein.

Was sollten Sie mitbringen Interesse, einen Eisenbahnbetrieb “von innen kennen zu lernen” oder Spaß und Freude an handwerklichen Fähigkeiten haben und technische Zusammenhänge erkennen.

Wie können Sie sich bei uns betätigen? Wir bieten ein großes Betätigungsfeld:

Von Betätigungen bei Tischler-, Schlosser-, Schweißer-, Elektriker- und Malerarbeiten usw. bei der Instandsetzung unseres Fahrzeugparks in Halle-Ammendorf über Streckenarbeiten bei der Befreiung des Baumwuchses oder bei Gleisbauarbeiten, bei archivarischen Arbeiten für ein Museum bis hin zum späteren Eisenbahnbetrieb wird jeder ein Betätigungsfeld finden und sei es um einfach am Vereinsleben teilzuhaben.
Wir suchen Menschen, die sich für unseren Museumsbahnverkehr engagieren.

Ist etwas für Sie dabei oder haben Sie noch Fragen?
Dann sollten Sie ganz schnell Kontakt mit uns aufnehmen, am besten gleich hier! HHE – Mitgliedsantrag (Dokumente zum herunterladen)

Kommentare sind geschlossen.